Seitenübersicht

Montag, 21. September 2015

Wieso rauchen die Berge?

Rauchende Berge in der Bibel – wie soll man sich das vorstellen? Erwähnt wird dieses Phänomen nicht nur in Zusammenhang mit dem Berg Sinai, als Gott sich offenbarte und dann die Gebote gab (2. Mose 19). Auch in den Psalmen wird zweimal gesagt, dass Gott die Berge anrührt, sodass sie rauchen (Psalm 104,32; 144,5).
Welche Vorstellung steckt dahinter? Gibt es Beobachtungen, anhand derer die Psalmisten ihre Worte gewählt haben können? Ich habe bisher immer an Vulkane gedacht – aber gab es die in der Region Israels? Erdbeben durchaus – längs durch Israel verläuft ein Ausläufer des Großen Afrikanischen Grabenbruchs. Aber Vulkane? In Syrien vielleicht – wobei, wenn ich die Liste in Wikipedia richtig lese, kein Ausbruch in biblischen Zeiten belegt ist (https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Vulkanen#Syrien).
Nun habe ich allerdings ein Video vom großen Erbeben in Nepal 2015 gesehen. Von einer Berghöhe hinab wurde in einige Täler gefilmt – und man sieht gewaltige Staubwolken, die offenbar von Schuttlawinen erzeugt wurden. Hier „rauchen“ die Berge wirklich.

War das die Erfahrung der biblischen Psalmbeter – ein Erdbeben, verbunden mit gewaltigen Staubwolken? Wenn ja, dann könnte eine biblische Redeweise anschaulich werden.