Seitenübersicht

Samstag, 20. Juni 2015

Gottes Macht ist jeder Situation gewachsen

Für unterschiedliche Probleme braucht man auch unterschiedliche Lösungen. Es ist klar, dass kaum eine einzige Methode für alle Lagen passend ist. Wohl dem, der auf ein großes Repertoire an Lösungen zurückgreifen kann und dann, wenn es „so herum“ nicht geht, es genau „anders herum“ machen kann.
Bei Gott ist das so. Ich entdecke das im 78. Psalm. Dort heißt es in Vers 13, dass Gott das Meer spaltete. Das ist der Rückblick auf die Befreiung aus Ägypten. Zwei Verse weiter liest man, dass Gott den Felsen spaltete. Das ist ein Rückblick auf die Versorgung während der anschließenden Wüstenwanderung.
An beiden Stellen steht dasselbe Wort: „spalten“. Das ist in den sehr bedachtsam formulierten biblischen Texten kein Zufall. Eine thematische Klammer über drei Verse hinweg ist entstanden. Und sie zeigt, wie Gott arbeitet:
Er spaltet das Wasser, damit trockener Untergrund entsteht, wenn trockener Untergrund lebensnotwendig ist.
Er spaltet den trockenen Untergrund, damit Wasser entsteht, wenn Wasser lebensnotwendig ist.
Gott kann es „so herum“, und wenn „so herum“ nicht zum Ziel führt, kann er es auch „anders herum“.
Wieder mal so eine Psalm-Beobachtung, die mich tief dankbar macht und meine Anbetung weckt.