Seitenübersicht

Freitag, 21. Dezember 2012

Fragen an Gott

Auf Gott hören ist der Wunsch vieler Christen. Ich würde ihn ebenfalls gern im Alltag besser verstehen. Wie gut wäre es, wenn ich bei Entscheidungen oder so vorher eine klare Botschaft bekäme. Ich glaube auch, dass viele Sitzungen, Mitarbeiterkreise und Hauskreise in den Kirchen und Gemeinden stärker wären, wenn man hier auf Gott hören könnte.
Darf man so weit gehen und Gott konkrete Fragen stellen? Haben wir dafür eine Verheißung? Ich finde, das ist gar nicht so selbstverständlich. Denn Gott ist groß und souverän. Er wäre doch eigentlich der, der die Fragen stellt. Wenn er sich auf unsere Fragen einlassen würde und sich nicht nur vorbehalten würde, selbst die Themen zu setzen, dann wäre das schon eine große, freundliche Gnade.
Um dem auf die Spur zu kommen, ob und wie man Fragen an Gott stellen kann, möchte ich mir einige Leute aus der Bibel ansehen, die genau das gemacht haben – und beobachten, was denn passiert.
Fortsetzung folgt.