Seitenübersicht

Sonntag, 11. September 2011

11. September – zehn Jahre später

Die Betroffenheit nach den Terroranschlägen vom 11.9. vor zehn Jahren war bei mir aus mehreren Gründen groß gewesen: Wegen des Geschehens an sich; dann, weil mich jemand auf einen Bibeltext aufmerksam machte, der bestürzend viele Details enthielt, die ziemlich deutlich auf die Vorgänge zu passen schienen. Und drittens, weil ich als Gemeindepastor vor der Frage stand: Was wirst du deiner Gemeinde am Sonntag danach predigen? Ich bin überhaupt kein Freund von Anwendungen der Texte aus der Offenbarung des Johannes auf aktuelle geschichtliche oder politische Ereignisse. Das geht – finde ich – fast immer schief.
Doch in diesem Fall habe ich mich dafür entschieden, diesen Text zu predigen. Ich habe einen aufrüttelnden Ruf zur Umkehr zu Gott darin gesehen.
Nach zehn Jahren denke ich einerseits: Es war richtig, diese Botschaft zu versuchen. Andererseits bin ich ernüchtert: Wir alle hier haben als Christen doch im Prinzip weitergelebt wie vorher auch. Ich selber ebenfalls. Ist außer Betroffenheit und Verunsicherung noch etwas geblieben?
Ob Gott damals etwas hatte sagen wollen, das ich selbst dann  so nicht richtig realisiert habe, muss ich prüfen. Vielleicht nicht nur ich, sondern auch alle, die Gottes Reden hören möchten.
Die Predigt von damals ist hier nachzulesen.